Was auf die Ohren… Podcasts (nicht nur) rund um digitale Lehre

Dass Podcasts einen gewissen Hype durchleben, könnte man in letzter Zeit mitbekommen haben. Ich bin zumindest ein Anhänger von diesem Format, habe häufig - so weit es geht - einen Podcast m Ohr. Diese reichen von Nachrichten über Reportagen bis hin zu speziellen Fachthemen.

Podcasts haben für mich unschlagbare Vorteile: Während 1,5 Std. Arbeits-/Rückweg und zwei Hunderunden täglich sowie beim Radfahren und Joggen kann ich diese Zeiten auch zum Hören, Lernen, Nachdenken und zum Auseinandersetzen mit speziellen Themen nutzen, wozu mir sonst in einem recht durchgetakteten Tagesablauf die Zeit fehlen würde. Darüber hinaus sind sprechende Menschen etwas ganz anderes als Buchseiten, vor allem wenn es um informelle Bildungsprozesse geht. Und nicht zuletzt schätze ich die (vermeintlich persönliche) Beziehung zu Podcast-Hosts (s. parasoziale Interaktion), die mir nicht nur via Kopfhörer spannende Infos und manchmal private Details erzählen. Podcasts generieren u.a. über Stimme, Modulation und Betonung, aber auch durch die direkte Wahrnehmung "im Ohr" einen hohen Authentizitätsgrad und ein recht intensives Medienrezeptionserlebnis.

Hier also ein Blick in meinen Podcatcher - jeweils incl. Links zu den Webseiten (und/oder zu den Podcast-Feeds) und den Twitter-Handles des Podcasts und/oder der Hosts (soweit bekannt). Die Beschreibungstexte kommen von den entspr. Internetseiten oder aus einem Podcast-Verzeichnis (hier meist: iTunes).

Die meisten hier aufgeführten Podcasts haben natürlich einen Bezug zu E-Learning, Medien, Internet, Technik und Wissenschaft; weiter unten habe ich aber noch ein paar Empfehlungen aus anderen Themenbereichen angefügt, die ich persönlich höre (z.B. Datenschutz, Psychologie, Soziologie und Recht). Die politischen Interviews, Reportage-Podcasts lasse ich mal aus.

Ich habe alle Podcasts mal ein wenig vorsortiert - obwohl die Grenzen der Kategorien oft fließend sind. Die Sortierung innerhalb der Kategorien folgen keinerlei Wertung oder Präferenz, sondern ist alphabetisch. 😉  Vielleicht ist ja auch für den/die ein oder andere/n Leser/in was dabei ...

Podcasts rund um E-Learning digitale Lehre

Viele der hier genannten Podcasts - und weitere - findet man auch auf https://edufunk.fm/ (@edufunkFM).

42
https://insights.tuhh.de/de/podcast-42/

@42Suche

"Laut dem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams ist die Zahl 42 die Antwort auf „die Frage aller Fragen“, nämlich der „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. In der Forschung suchen wir fortwährend nach neuen Erkenntnissen, die in der Lehre weiter getragen werden. Doch werden wir je die eine allumfassende Antwort erhalten oder ist es am Ende die Vielfalt an Antworten? Wir haben uns mit “42” auf den Weg gemacht und Projektinitiator_innen in Forschung und Lehre nach ihrem Werdegang befragt. Deren spannende Geschichten und Antworten hören Sie regelmäßig in unserem Podcast."

Bildung - Zukunft - Technik
https://bildung-zukunft-technik.de/

@bzt_me @schb @gibro

"Felix Schaumburg-Blum und Guido Brombach reden in regelmäßigen Abständen miteinander über die digitale Bildungsszene. Wir nehmen Schule und Ausserschulisches in den Blick, sprechen über aktuelle Blogbeiträge und Säue, die durchs (digitale) Dorf gejagt werden und wollen Tools vorstellen, die wir benutzen und Apps empfehlen, die uns helfen unsere Arbeit zu machen."

Bldg-Alt-Entf
https://bldg-alt-entf.de/

@bldgaltentf @anjalorenz @otacke
"Wir reden über das, was man früher mal E-Learning nannte. In jeder Episode stellen wir wissenschaftliche Artikel vor, die aus verschiedenen Ecken der Bildungswelt kommen: Pädagogik, Psychologie, Infomatik, ... Und dann versuchen wir, sie einzuordnen und zu diskutieren. Außerdem berichten wir, was sich in der Bildungspolitik tut, welche neuen digitalen Werkzeuge wir entdeckt haben, und welche Veranstaltungen in nächster Zeit auf euren Besuch warten."

Bildungsshaker
https://oerlabs.de/podcast/

@oerlabs

"Mit dem Podcast „Bildungsshaker“ berichten die wissenschaftlichen OERlabs-Mitarbeiter*innen vom Geschehen im sowie rund um das Projekt OERLabs."

digimetsch Talk
https://www.digimetsch.de/projektbereiche/podcast/

@digimetsch @chris_schamb @The_Constantin

"In unserem Podcastformat #DigimetschTalk reden wir zusammen als Team Digimetsch und mit den verschiedensten Gästen über aktuelle Themen, Projekte und Events aus den Bereichen Medien und Bildung."

Digitale Schule kompakt
https://digitale-schule.blog/podcast/

@DSkompakt

"Wir sprechen mit den Akteuren der Digitalen Schule, geben Praxistipps und beleuchten Hintergründe. Jeden Monat veröffentlichen wir eine neue Folge mit Andreas & Max. Und natürlich einem spannenden Gast aus der Digitalen Schule."

e-teaching.org Podcast
https://www.e-teaching.org/materialien/podcasts

@eteachingorg

"Hören Sie rein in interessante Gespräche mit E-Learning Experten zu unterschiedlichsten Themen."

EduCouch
https://blog.institut-fuer-digitales-lernen.de/bildungskommunikation/educouch-podcast/

@lernendigital
"Bei unserem EduCouch-Podcast geht es um Digitalisierung und Bildung im engsten und weitesten Sinne. All unsere Gäste sind interessante Leute mit inspirierenden Ideen, spannenden Projekten und beachtenswerten Erfahrungen."

EduFunk
https://podcasts.apple.com/us/podcast/edufunk/id1477004603
https://open.spotify.com/show/0yOWiAkMlmtiIrOlhw0xgq

@edufunkDACH @wissensatelier @herrfunk

"EduFunk ist ein Podcast über digitale Bildung mit spannenden Gästen, Gesprächen und Themen."

edukativ.fm
http://edukativ.fm/

@edukativFM @joeranDE

"Es geht um Bildung im 21. Jahrhundert. Um Konzepte, Ideen und Erfahrungen, wie man modernes Lernen mit modernen Medien gestalten kann. Nicht im Sinne von #digitaleBildung, bei der technischer Hochglanz und digitale Schaufenster kaum überdecken, dass dahinter meist altbackene Konzepte und rückwärts gewandte Didaktiken stecken. Wirklich tief gehender Wandel ist viel schwieriger. Digitale Mittel können dabei helfen. Aber die wirklich spannenden Fragen stecken in den pädagogische Konzepten. Jöran Muuß-Merholz trifft sich mit Menschen aus allen Bildungsbereichen: Schule, Hochschule, Weiterbildung, berufliche Bildung und dem weiten Feld des offenen Lernens jenseits der Institutionen. In diesen Podcasts gibt es ausführliche Gespräche, mal auf Englisch, meist auf Deutsch."

Feierabendbier Open Education
http://feierabendbier-open-education.de/

@friedelitis @mdeimann

"Wir treffen uns regelmäßig auf ein “Feierabendbier Open Education” und zeichnen uns dabei auf, meist online und mal in Person. Wir besprechen Fragen und Entwicklungen aus den Bereichen Open Education, Bildungstechnologie, Lernen und Lehren. Das tun wir einerseits, weil es uns hilft uns in der Welt von Open Education zurecht zu finden. Andererseits ist es ein Podcast geworden, weil wir hoffen, dass auch andere etwas davon haben uns zuzuhören – und weil wir gern Feedback, Anregungen, Hinweise und Ideen aufgreifen."

Hamburg hOERt ein Hoou
https://podcasts.apple.com/de/podcast/hamburg-hoert-ein-hoou/id1436616305
https://open.spotify.com/show/6bvHOCLjRNjtSGIcfao2dX

@hoou_haw @mdeimann

"Der Audio Podcast der HOOU@HAW. Idee, Konzept und Moderation: Christian Friedrich"

Jöran ruft an (JRA)
https://www.joeran.de/tag/joeran-ruft-an/

@joeranDE

"Jöran ruft an (JRA) heißt: Jöran Muuß-Merholz ruft Menschen an und stellt ihnen eine Frage, bekommt eine Antwort, und nach 5 Minuten ist der Podcast vorbei. Die Themen kommen aus den Bereichen Bildung (Schule, Hochschule, Weiterbildung, lebensbegleitendes Lernen ...), digitaler Welt und Gesellschaft."

Netzlehrer
https://podcasts.apple.com/de/podcast/netzlehrer/id1286536765

@blume_bob

"Dieser Podcast begann als Podcast für Referendarinnen und Referendare unter dem Titel "Der Referendarsflüsterer". Dadurch, dass nun immer mehr Themen dazu gekommen sind, die auch die Kultur der Digitalität betreffen, hat sich sowohl der Fokus als auch der Namen verändert. Als "Netzlehrer" geht dieser Podcast weiter. Hier finden sich immer noch Themen für Referendare und junge Lehrer, aber eben auch für jene, die digitalaffin sind und die es interessiert, wie Lernen und lehren in Zeiten der digitalen Transformation aussehen kann. Ich hoffe, der Podcast wird weiter viele Anregungen und Impulse für alle Hörerinnen und Hörer bereithalten."

Open EduRadio
https://edufunk.fm/open/

"Dieser Kanal wird vom Educamp e.V. betrieben, dem Verein hinter den Educamps in Deutschland. Wir geben heimatlosen Podcasts ein zu Hause, die bei EduCamps oder ähnlichen Veranstaltungen aufgezeichnet wurden."

Perlen von den Säuen
https://tablets.schule/pvds-archiv/

@PerlenvdSaeuen DejanFreiburg @halfman1334 @amsellen

"Anselm Maria Sellen, Andreas Hofmann und Dejan Mihajlovic haben mit Perlen von Säuen ein Format ins Leben gerufen, das Lehrende und Lernende anregen, informieren oder unterhalten KANN. Die kurze Version zur Entstehungsgeschichte und wohin das alles irgendwann führen soll, kann man sich bei JRA (Jöran ruft an) anhören. Ausführlicher findet man es auf unserem YouTube-Kanal. Nachdem von einigen Zuschauern der Wunsch geäußert wurde, dass sie gerne (z.B. beim Joggen) nur Zuhörer wären, bieten wir hier die datensparsamere Podcast-Variante."

Podcasting the Digital Turn
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/podcasting-digital-turn

@HSFDigital

"Der Podcast zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter, produziert vom Hochschulforum Digitalisierung. Wir sprechen über Hochschulen, Digitalisierung, Politik und vieles mehr."

VHS Cast
https://vhscast.de/

@karlcdamke

"Über Digitalisierung reden alle – doch was bringt sie ganz konkret für die Erwachsenenbildung mit sich? Wie reagieren unterschiedliche Akteure auf diese Herausforderungen? Was sind ihre Strategien und Konzepte? Wie können Bildungsanbieter beim Lebenslangen Lernen helfen? Im VHS Cast beleuchten wir vor allem die Perspektive der Volkshochschulen – schauen dabei aber immer wieder über den Tellerrand und wollen herausfinden wie andere Bildungsinstitutionen die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung nutzen."

zugehOERt!
https://open-educational-resources.de/podcast/

@OERinfo @joeranDE

"In jeder Episode spricht Gastgeber Jöran Muuß-Merholz mit Gesprächspartnern aus Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft über Themenfelder, aktuelle Fragen und Projekte rund um frei lizenzierte Lehr-Lern-Materialien. Die Podcast-Reihe ist ein Projekt von open-educational-resources.de - Informationsstelle OER."


Podcasts rund um 'Irgendwas mit Medien'

@mediasres
https://www.deutschlandfunk.de/mediasres.2906.html

@DLFmedien

"Ausgewählte aktuelle Beiträge aus dem Angebot vom Deutschlandfunk"

#dieseJugend
https://www.shell.de/ueber-uns/shell-jugendstudie/der-podcast-diesejugend.html

@ShellJustu @MrWissen2Go

"Wie fühlt sich die Jugend? Was beschäftigt die heute 12- bis 25-jährigen und was ist ihnen wichtig? Wo kommen sie her und wo möchten sie einmal hin? Bei #dieseJugend, dem Podcast zur Shell Jugendstudie, spricht Moderator Mirko Drotschmann, bekannt als MrWissen2Go, mit prominenten Gästen über genau diese und viele weitere Fragen und nähert sich der Lebenswelt von Jugendlichen auf eine ganz neue Art und Weise."

BredowCast
https://podcast.hans-bredow-institut.de/

@BredowInstitut @JohannaSebauer

"Im BredowCast kommen die Forscherinnen und Forscher des Leibniz-Instituts für Medienforschung zu Wort. Einmal im Monat diskutieren sie mit Gastgeberin Johanna Sebauer aktuelle Themen aus der Medienwelt."

Das Medienmagazin
https://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/medienmagazin/medienmagazin108.html

"Welche TV- und Radio-Formate setzen sich durch? Wer nutzt, wer macht Podcasting? Wie unabhängig berichten Journalisten? Welche Werbung erreicht den Kunden? Wie funktionieren Handy-TV, Weblogs oder HDTV? Wie reagiert die deutsche Medienpolitik auf die Globalisierung? Die Welt der Medien - von Print, Hörfunk, Fernsehen bis zu Multimedia."

Game of Phones
https://www.schau-hin.info/news/game-of-phones-neuer-medienpodcast-mit-robin-blase

@SCHAU_HIN @RobBubble

"Präsentiert vom Elternratgeber 'SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht' trifft YouTuber & Podcaster Robin Blase Experten aus der digitalen Welt, um gemeinsam Eltern dabei zu unterstützen, die Smartphone-Welt ihrer Kinder besser zu verstehen."

Medially
https://medially.podigee.io/

@mediallyPodcast

"Gut mit Medien leben. Es ist möglich! Ob in medienpädagogischen Projekten, im Austausch mit Jugendlichen, im Privatleben oder im Netz: Überall entdecken wir (neue) mediale Phänomene! Und quatschen darüber bei Medially. Mit unserem Podcast wollen wir zum Nachdenken anregen, Unterschiede zwischen den Generationen aufzeigen und Vorurteile abbauen. Wir sprechen zum Beispiel über Handysucht (gibt es das wirklich?), Informationskompetenz oder die häufig völlig unterschiedlichen Medienvorlieben von Eltern und Kindern. Wir sind Medienpädagoginnen und Podcastfans, heißen Kim und Natascha und euch herzlich Willkommen bei unserem Podcast."

So geht Medien
https://www.br.de/sogehtmedien/index.html

@so_geht_MEDIEN

"Wie entstehen Nachrichten? Wie entlarve ich Lügen im Netz? Wie dreht man ein professionelles Video? "so geht MEDIEN" beantwortet diese und weitere Fragen und vermittelt so Medienkompetenz."


Podcasts rund um Netzpolitik

Logbuch Netzpolitik
https://logbuch-netzpolitik.de/

@me_netzpolitik @Linuzifer @timpritlove

"Logbuch:Netzpolitik ist der Versuch, das netzpolitische Geschehen im deutschsprachigen Raum weitgehend neutral und unaufgeregt in einem regelmässigen Podcast einzufangen. Der Podcast soll dabei Einblicke in die Themen aber auch Verständnis für die Hintergründe liefern."

Netzpolitik.org Podcast
https://netzpolitik.org/podcast/

@netzpolitik_org

"Der Netzpolitik Podcast (NPP) beinhaltet Interviews und thematische Schwerpunkte mit netzpolitischem Bezug. Er wird durch NPP "Off The Record" ergänzt. NPP Off The Record ist ein Podcast zu Reportagen und Recherchen von netzpolitik.org, der einen Einblick in die redaktionelle Arbeit gibt."

Lobo - Der Debatten-Podcast
https://www.spiegel.de/thema/sascha_lobo_podcast/

@SPIEGEL_Netz @saschalobo

"Der Debatten-Podcast von Sascha Lobo erscheint wöchentlich sonntags und befasst sich mit kontroversen Themen rund um Soziale Medien, Überwachungstechnologie, Digitalisierung, Internet und Social Media."


Podcasts rund um das NetzTM und Technik

#Netzmagazin
https://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/netzmagazin/index.html

@BR_Netz

"Das Internet besteht aus mehr als Katzenvideos. Die größten Netz-Hypes, die härtesten Hacker-Angriffe, neue Apps und soziale Netzwerke - mit dem Netzmagazin verpassen Sie nichts, was im Netz gerade heiß diskutiert wird. Das wichtigste der Woche im Web - präsentiert von den Netzexperten von PULS, dem jungen Programm des BR."

#uneigentlich
http://uneigentlich.edufunk.fm

@un_eigentlich @joeranDE

"Es gibt unzählige Tipps und Tricks für das Arbeiten und Lernen mit digitalen Medien. Denn im 21. Jahrhundert geht das einfacher, besser, schneller, effektiver, globaler, vernetzter und bunter – eigentlich. Aber uneigentlich ist das in der Praxis nicht so einfach …"

Das Computermagazin
https://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/computermagazin/index.html

@BR_Netz

"Neue Produkte und Trends aus Computertechnik und Telekommunikation: Was bringen uns die neuen Technologien? Was gibt es Spannendes im Netz? Eine Orientierung im Dschungel der Bits und Bytes. "Das Computermagazin" - Ein gemeinsames Magazin der Redaktionen Wissenschaft, Wirtschaft und Zündfunk."

COSMO Tech
https://www1.wdr.de/radio/cosmo/podcast/tech/index.html

@COSMO__ARD @horn @schiebde

"Die Digitalisierung ist mehr als nur iPhone und Facebook. Sie stellt unsere Welt auf den Kopf - während wir dabei zuschauen, wie sich Gesellschaft, Politik und Technologie rasant verändern. Jörg Schieb und Dennis Horn gehen den Dingen auf den Grund, wechseln die Perspektiven und nehmen Hypes auseinander."

detektor.fm Digital
https://feedpress.me/detektorfm_digital_podcasts

@detektorfm

"Die neuesten Beiträge aus dem Ressort Digital von detektor.fm sind in diesem Podcast gebündelt."

Filterbabbel
https://filterbabbel.podigee.io/

@filterbabbel

"Und welche Säue werden diese Woche durch das digitale Dorf getrieben? Ann-Kathrin Büüsker und Karolin Schwarz diskutieren über aktuelle Themen aus der digitalen Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt stehen technologische Entwicklungen und gesellschaftliche Diskussionen im digitalen Raum - und wie sich beides bedingt."

Leben & Lernen X.0
https://www.lebenx0.de/podcast/

@mkf_frankfurt @tinowa

"Der Erklärpodcast zum Digitalen Wandel widmet sich zentralen Begriffen der Digitalisierung: Von A wie Algorithmen bis S wie Social Scoring reicht das Themenspektrum. Der Podcast ist Teil des Dialogprojekts „Leben & Lernen X.0“ am Museum für Kommunikation Frankfurt, in dem im Dialog mit der Bürgerschaft Fragen zur Zukunft der Bildung, Arbeit und Demokratie verhandelt werden."

Netzteil
https://www.spiegel.de/thema/netzteil_podcast/

@SPIEGEL_Netz

"Das Netz hat Fragen. Und „Netzteil“ gibt die Antworten. "Ist künstliche Intelligenz gefährlich? Ist das Darknet so böse, wie es oft dargestellt wird? Ist es jetzt zu spät, in Bitcoin zu investieren?" Für jede Episode durchsuchen wir Google, Reddit oder Quora nach den häufigsten Fragen rund ums Internet. Und holen uns die Antworten bei unseren Expertinnen und Experten."

Neuland
https://podcast.hpi.de/

@HPI_DE

"Mehr Wissen über die digitale Welt. Experten des Hasso-Plattner-Instituts sprechen verständlich über digitale Entwicklungen und Trends, über Chancen und Risiken der Digitalisierung. Jede Sendung widmet sich einem gesellschaftlich relevanten Thema: Von der Macht der Künstlichen Intelligenz über die Blockchain bis zu Hetze in den sozialen Medien."

Request for Comments
https://requestforcomments.de/

@rfc_podcast @AnnLe__

"RFC definieren das Internet. Nahezu jeder Informationsaustausch zwischen zwei Rechnern verläuft über Protokolle, die einmal durch einen Request for Comments definiert und standardisiert wurden. Genug Material, um darüber zu reden."

Wird das was?
https://www.zeit.de/serie/wird-das-was

@zeitonline_dig

"Der Digitalpodcast von ZEIT ONLINE. “Wird das was?“ – diese Frage stellen wir sterblichen Nutzerinnen und Nutzer uns oft bei Digitalprojekten. Braucht irgendwer wirklich Blockchain? Wird sich das „Smart Home“ nach all den Jahren doch noch durchsetzen? Und wie intelligent ist eigentlich die so genannte künstliche Intelligenz, von der jetzt alle reden? Über solche Fragen sprechen Redakteurinnen und Redakteure von ZEIT ONLINE mit führenden Expertinnen und Experten."


Podcasts rund um Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation

Viele der hier genannten Podcasts - und weitere - findet man auch auf https://wissenschaftspodcasts.de/ (@wisspod).

Forschergeist
https://forschergeist.de/

@_forschergeist_ @stifterverband @timpritlove

"Forschergeist ist eine Gesprächsreihe über Bildung und Forschung heute und in der Zukunft, der als Podcast bereit gestellt wird. In diesem Podcast sprechen wir über Lehren, Lernen und Forschen und versuchen dabei, den Kern dessen auszuloten, was Forschergeist ausmacht: Neugier, Ausdauer, Mut. Forschergeist will Menschen zeigen, die neue oder ungewöhnliche Pfade erkunden. Wissenschaftler, die nie aufgegeben haben oder einsame Umwege gehen mussten. Querdenker, die unsere Gesellschaft mit ihren Ideen weiterbringen wollen. Andersmacher, die beharrlich und robust gegen Ignoranz und Denkfaulheit ankämpfen. Wir diskutieren darüber, wie wir unser Bildungssystem weiterentwickeln müssen, damit es von technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nicht abgehängt wird. Wir sprechen mit Menschen, die Bildung offener und gerechter machen wollen. Nicht zuletzt: Wir wollen herausfinden, wie Wissenschaft und Forschung unser Leben bereichern kann."

Forschungsquartett
https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

@detektorfm

"Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter."

HinterGedanken
https://hintergedanken.net/

@hdw_bs @ags_tubs @tuBraunschweig

"HinterGedanken ist ein Wissenschaftspodcast aus der Region Braunschweig. Wir führen spannende Gespräche mit allen, die sich die Wissenschaft zum Beruf gemacht haben. Dazu besuchen wir die Arbeitsplätze von Lehrenden und Gelehrten, Forschenden, EntwicklerInnen und Intellektuellen in der Region Braunschweig. Dort stellen wir ihnen Fragen zu ihrem Werdegang, Arbeitsumfeld, aktuellen Projekten und vielem mehr. Ziel des Podcasts ist es, unseren Hörern einen Blick hinter die Kulissen regionaler Wissenschaft und der Arbeitswelten derer zu bieten, die darin tätig sind."

Kritisches Denken
https://kritisches-denken-podcast.de/

@kritisch_denk @PhilipDBarth

"In unserem Podcast geht es um Wissenschaft… und wie sie Wissen schafft. Wir diskutieren miteinander und mit verschiedenen Gästen Themen rund um die Wissenschaft. Unsere Expertise liegt in den Bereichen Psychologie, Physik und Biologie, wir wollen uns aber nicht auf diese beschränken. Insbesondere versuchen wir Aspekte des kritischen Denkens auf verschiedenste Themen anzuwenden. Unser Ziel ist es dabei immer, Interesse hierfür zu wecken und unsere Zuhörer/innen in die Lage zu versetzen, sich selbst kritisch mit den besprochenen Themen auseinander zu setzen."

Mehtodisch inkorrekt
http://minkorrekt.de/

@MInkorrekt @ReinhardRemfort @Icewalker1974

"Alle zwei Wochen treffen sich Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort um über interessante aktuelle Forschung, Experimente und ihrem wissenschaftlichen Alltag im allgemeinen zu reden. Fachübergreifend, abwechslungsreich, unstrukturiert, hoffnungslos subjektiv und immer garantiert methodisch inkorrekt."

Nachgefragt
https://nachgefragt-podcast.de/

@SkeptischerTalk

"Nachgefragt ist ein kostenloser Interview-Podcast über Wissenschaftskommunikation, skeptische Themen und Pseudowissenschaften."

Nussschale
https://www.nussschale-podcast.de/

@NussschalePod @DasTeutelbier

"Für jede Episode sucht sich teubi ein Thema aus und stellt dieses in unter zehn Minuten vor: Wissenswertes, kurz und knapp erklärt. In einer Nussschale eben."

omega tau
https://omegataupodcast.net/

@omegataupodcast

"How do scientists uncover phenomena and explain their connections? How do engineers design machines, methods and infrastructure? At omega tau, experts give detailed answers. Over the last ten years, we have produced 300 episodes in which we dug deeper, until we ran out of questions. Join us on our journey through the world of science and engineering: the closer you look and listen, the more interesting things get."

Raumzeit
https://raumzeit-podcast.de/

@raumzeit @timpritlove

"Raumzeit ist eine Serie von Gesprächen mit Wissenschaftlern, Ingenieuren, Managern aber auch anderen Raumfahrt-Enthusiasten. Die Gespräche werden aufgezeichnet und in unregelmäßiger Folge als Podcast veröffentlicht. Raumfahrt soll möglichst persönlich und unterhaltsam, aber auch auf gleicher Augenhöhe mit dem Hörer vermittelt werden. Die Moderation agiert daher aus einer Hörerperspektive heraus: Begriffe werden hinterfragt, Sachverhalte erklärt und komplexe Zusammenhänge zusammengefasst und vertieft."

Resonator
https://resonator-podcast.de/

@resonator_pod @holgi @helmholtz_de

"Eine Sammlung von Gesprächen über Wissenschaft, Wissenschaftler*innen und Forschung."

Welt der Physik
https://www.weltderphysik.de/

@weltderphysik @BMBF_Bund

"Gibt es Paralleluniversen? Was ist Zufall? Und wie tickt eine Atomuhr? Antworten liefert der Podcast von Welt der Physik."

WRINT Wissenschaft
https://wrint.de/category/wissenschaft/

@wrint_de @holgi @astrodicticum

"Worin Holger Klein und Florian Freistetter ohne wissenschaftlichen Anspruch über Wissenschaft plaudern."


Weitere Hörempfehlungen

Ab hier folgen weitere Empfehlungen, die weniger den direkten Bezug zu den Themen E-Learning, Digitalisierung, etc. haben. Als Verantwortlicher für Webseiten und Lernplattformen bin ich immer wieder mit dem Thema Datenschutz befasst. Davon ist es zum Thema Recht nicht so weit. Darüber hinaus komme ich ja - zumindest bzgl. meines Studiums - aus der Gesellschaftswissenschaften-Ecke, daher höre ich auch ein paar Podcasts aus den Bereichen Psychologie und Soziologie:

Podcasts rund um Datenschutz

Datenschutz-Guru
https://www.datenschutz-guru.de/category/podcast/

@sayho

"Datenschutz im Unternehmen einfach besser machen."

Der Datenschutz Podcast
https://www.datenschutz-podcast.net/

@jinxxproof

"Podcast rund um das Thema Datenschutz und Privatsphäre."

Die Datenwache
https://www.datenwache.de/

@datenwache

"Die Datenwache ist der verständliche und ehrliche Podcast für alle, denen die Sicherheit Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre nicht egal ist. Du willst nicht akzeptieren, dass Unternehmen jeden Deiner Schritte on- und offline ausspionieren und Kriminelle sich an Dir schadlos halten? Hier erhältst Du die Themen einsteigerfreundlich erklärt und gezeigt, wo die Gefahren liegen. Nur Bange machen ist aber nicht, wir schauen uns auch an wie Du Dich schützen kannst."

Dr. Datenschutz Podcast
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/podcast/

@Dr_Datenschutz

"Seit Jahren hilft Dr. Datenschutz mit seinem Blog www.datenschutzbeauftragter-info.de und bringt Licht in den Datenschutzdschungel. Jetzt also auch mit einem Podcast. Melanie und Cornelius, Rechtsanwälte und Datenschutzberater, sind die Podcast-Stimmen von Dr. Datenschutz und geben Einblicke in die Datenschutzwelt."


Podcasts rund um Jura und Recht

FAZ Einspruch
https://blogs.faz.net/einspruch/

@faz_einspruch @CBudras @cobvl

"Brexit, Datenschutz, Mord und Totschlag: Keine Woche vergeht, ohne dass neue Gesetze oder Gerichtsurteile die Öffentlichkeit beschäftigen. Auch politische Debatten sind ohne rechtliche Hintergründe kaum mehr richtig zu verstehen. Die wichtigsten Themen aus Politik, Justiz und Recht verhandeln wir im wöchentlichen Jura-Podcast. Durch die Sendung führen Corinna Budras, Wirtschaftsredakteurin der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und Constantin van Lijnden, Politikredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die beide selbst Jura studiert haben. Sie erzählen, welche Themen die Welt des Rechts zurzeit bestimmen und erklären, auf welche Feinheiten und Fallstricke es ankommt - fundiert, verständlich und gerne auch mal kontrovers."

Ist das gerecht?
https://feedpress.me/detektorfm_ist-das-gerecht

@detektorfm @rabeaschl @Achim_Doerfer

"In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es?"

JuraFunk
http://www.jurafunk.de/

@JuFunk @DirksLegal @henrykrasemann

"Jurafunk bietet seit 2005 juristische Texte zum Hören an. Der Jurafunk entsteht ab jetzt als Gemeinschaftsproduktion von Rechtsanwalt Stephan Dirks und Rechtsanwalt Henry Krasemann. Sie besprechen aktuelle Urteile in locker fachmännischer Weise sowohl für Laien als auch Fachleute."

Rechtsbelehrung
https://rechtsbelehrung.com/

@RBL_rfm @monoxyd @thsch

“Rechtsbelehrung ist ein Jurapodcast, in dem monatlich aktuelle Rechtsfragen der Netzwelt besprochen werden. Während Rechtsanwalt Schwenke die rechtlichen Hintergründe erklärt, führt der Radiojournalist Marcus Richter durch die Sendung und sorgt mit seinen Fragen und Erklärungen dafür, dass der Podcast auch für Nichtjuristen verständlich bleibt."


Podcasts rund um Psychologie & Soziologie

Jung und Freudlos
https://juf.podigee.io/

@jungundfreudlos

"Jung und Freudlos ist euer Podcast aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg. Unser Team besteht aus Ärztinnen und Ärzten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Medizinstudierenden. Sebastian und Ismene, Assistenzarzt und Assistenzärztin und auf dem Weg zum Facharzt für Psychiatrie, beantworten alle 14 Tage die von Moritz, einem Medizinstudenten, gestellten Fragen zu psychischen Krankheitsbildern und psychiatriebezogenen Themen. Zusätzlich sind immer wieder Experten zu Gast und werden zu ihren Spezialgebieten interviewt. Wir wollen informieren, aufklären und mit Vorurteilen aufräumen. Wir möchten dazu beitragen, dass psychische Erkrankungen weniger stigmatisiert werden und Betroffene die Hilfe in Anspruch nehmen können, die sie brauchen. Und wir wollen dabei Spaß haben und mit euch unsere Begeisterung für die Psyche und die Psychiatrie teilen."

PsychCast
https://psychcast.de/

@Psych_Cast

"Zwei Mediziner unterhalten sich über die Psyche. Edutainment für Ohr und Seele - zwischen Hemdsärmeligkeit und wissenschaftlicher Akkuratesse. Neue Sendung: immer, wenn eine fertig ist!"

Psychotalk
https://www.psycho-talk.de/

@Psych0Talk @AlexHoaxmaster @Illuminatus23 @svenrudloff

"Die drei Diplom-Psychologen Alexander Waschkau, Sven Rudloff und Dr. Sebastian Bartoschek betrachten die Welt aus psychologischer Sicht. Spontan, offen, ehrlich, mit einem Bier in der Hand, und immer mit dem Mensch im Mittelpunkt."

Rätsel des Unbewussten
https://psychoanalyse.podigee.io/

@PodcastDes

"In diesem Podcast widmen wir uns der Erforschung des Unbewußten, der zeitgenössischen Psychoanalyse, Tiefenpsychologie und den Verfahren der Psychotherapie. Literaturempfehlungen befinden sich im Anhang der jeweiligen Folge."

Sozialtheoristen
https://sozialtheoristen.de/

@Sozialtheorist

"Ein Podcast mit spekulativer Soziologie."

Soziologisches Kaffeekränzchen
https://www.soziologisches-kaffeekraenzchen.de/

@sozkaffee @advitwit @JennyferWeird @kolame

"Jennifer, Christoph und Thomas sitzen an der virtuellen Kaffeetafel und reden über Soziales."

Soziopod
https://soziopod.de/

@soziopod @breitenbach

"Herr Breitenbach und Doktor Köbel tauschen sich über philosophische, soziologische und pädagogische Themen aus. Ein Bildungspodcast zum Mitdenken. Oder um Podcastkritiker Christian von der hoersuppe.de zu zitieren: 'Plus: Der Professor unter den Podcasts. Kannst'e Sie zu sagen! Minus: Bring Zeit und Hirn und Ruhe mit. Sonst wird aus Euch zweien nichts.'"

Therapieland
https://www.deutschlandfunkkultur.de/therapieland-podcast.4023.de.html

@dlfkultur @fatigare @PadbergThorsten

"Willkommen im Therapieland. Wir schauen in sechs Folgen hinter die Kulissen der Psychotherapie. Journalistin Pia Rauschenberger und Psychotherapeut Thorsten Padberg erzählen in sechs Episoden gemeinsam die Geschichten, die normalerweise nicht erzählt werden. Weil sie hinter den geschlossenen Türen der Psychotherapie passieren."

WRINT Politikunterricht
https://wrint.de/category/politikunterricht/

@wrint_de @holgi @advitwit

"Worin Holger Klein sich von Thomas Brandt in Politik unterrichten lässt."


Darüber hinaus höre ich noch ein paar weitere Podcasts aus der Tech- und Nerd-Ecke, manchmal etwas "speziell" und oft mit "Apple-Einschlag":

Weitere (Tech- und Nerd-) Podcasts



Ich bin übrigens um Hinweise auf weitere hörenswerte Podcasts dankbar. Gerne einen Kommentar hinterlassen!

So. Und nun: Viel Spaß beim Hören!

Dann bis dann,
MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende HTML-Tags sind möglich:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zustimmung zur Datenverarbeitung