Moodle@THGA: Was ist gut, was nicht?

Liebe Nutzerinnen und Nutzer dieser Lernplattform!

Es steht mal wieder ein etwas größeres Update an: Die der Lernplattform zu Grunde liegende Software Moodle wird aktualisiert. Da u.a. in den Befragungen zum Online-Semester (s. hier) u.a. die nicht immer selbsterklärende Bedienung und die mangelhafte Übersichtlichkeit angemerkt wurde, interessiert mich natürlich, was besser werden soll.

Außerdem wird dabei das Design (in Grenzen) angepasst und repariert. Auch hier interessiert mich Ihre Meinung.

Also habe ich drei Themen identifiziert, zu denen ich gerne Ihr Feedback einholen möchte und würde mir zu einem vierten (Namensgebung) gerne Ihre Kreativität zu Nutze machen:

Die Beantwortung des Fragebogens ist völlig anonym und wird ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen. Ich bedanke mich schon einmal jetzt für Ihre Mitarbeit. Für Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an mich.

Keine der Fragen ist verpflichtend. Möchten/wollen/können Sie eine Frage nicht beantworten, überspringen Sie diese einfach. Auch unvollständige Fragebögen helfen weiter ;-)

Beste Grüße,
Martin Smaxwil


0. Allgemein

Ich nutze die Lernplattform überwiegend in meiner Funktion als ...
Lehrende/-r oder Lehrbeauftragte/-r
Mitarbeiter/-in der Hochschule
Studierende/-r
Nicht-Hochschulangehörige/-r

1. Technik

In diesem Abschnitt geht es um die technischen Grundlagen: Verfügbarkeit, Ladezeit, Geräteunabhängigkeit, Funktionalität und ähnliches. Die Bedienfreundlichkeit und das Design sind explizit nicht gemeint: Diese werden in den folgenden Abschnitten behandelt.

Die Verfügbarkeit (Erreichbarkeit bei Seitenaufruf, Stabilität) der Lernplattform ist ...
sehr gut
gut
weniger gut
katastrophal
Die Ladezeit für Seitenaufrufe ist (im Vergleich zu anderen Webseiten) ...
sehr schnell
akzeptabel
etwas lang
sehr lang
Ich nutze als Endgerät ... (Mehrfachnennung möglich)
Smartphone
Tablet
Phablet/Smartlet
Convertible
Laptop
Desktop
Andere
Ich nutze auf dem Tablet und/oder dem Smartphone die Moodle App.
immer
manchmal
nie
Es gibt eine App?
Ich nutze die Lernplattform auf Smartphones und Tablets mit folgenden Browsern:
Internet Explorer
Edge
Firefox
Chrome
Opera
Vivaldi
Safari
andere
Ich nutze die Lernplattform auf Desktoprechnern und Laptops mit folgenden Browsern:
Internet Explorer
Edge
Firefox
Chrome
Opera
Vivaldi
Safari
andere
Die geräteunabhängige Anzeige funktioniert auf allen von mir genutzten Geräten ...
problemlos
recht gut
weniger gut
nicht
Insgesamt beurteile ich die technische Funktionalität der Lernplattform als ...
sehr gut
ziemlich gut
weniger gut
überhaupt nicht gut
Wenn Sie technische Probleme haben oder hatten, beschreiben Sie diese kurz (z.B.: "Abspielen von Videos funktioniert nicht", "Dateidownloads brechen ab", o.ä.):

2. Usability & User Experience

Usability meint die "Gebrauchstauglichkeit", User Experience ("UX") meint dagegen das "Nutzungserlebnis". Bitte beziehen Sie sich bei der Beantwortung der folgenden Fragen also auf die Bedienfreundlichkeit, die Übersichtlichkeit, und die Auffindbarkeit von gewünschten Inhalten und bitte (noch) nicht die Ästhetik und das Design (folgt in Abschnitt 3).

[collapse]Was meint "Bedienfreundlichkeit"?

Die Bedienfreundlichkeit ist hoch, wenn Sie z.B. folgenden Aussagen zustimmen:

  • Ich weiß immer, wo ich mich gerade befinde (z.B. mittels Breadcrumbs)
  • Ich kann leicht auf der Seite navigieren (z.B. mittels verschiedener Menüs)
  • Ich kann leicht meine Aktionsmöglichkeiten identifizieren (z.B. durch die optische Kennzeichnung von Buttons und Links)

[collapse]Was meint "Übersichtlichkeit"?

Die Übersichtlichkeit ist hoch, wenn Sie z.B. folgende Aussagen bejahen:

  • Die Struktur der Kurse und Inhalte ist intuitiv und selbsterklärend.
  • Die Trennung verschiedener Inhaltsbereich ist klar.
  • Zusätzliche Informationen, Hilfetexte, Details und weiterführende Infos (z.B. Kursbeschreibungen, verantwortliche Lehrende) sind leicht auffindbar und einsehbar.

[collapse]Was meint "Auffindbarkeit"?

Die Auffindbarkeit gewünschter Inhalte ist hoch, wenn Sie z.B. folgende Aussagen bejahen:

  • Ich finde die Inhalte und Kurse schnell und sicher.
  • Ich kenne die verschiedenen Seiten-Arten (Startseite, Kurslisten, Kursseiten, Dashboard, Mitteilungen, Profilseite, etc.) und kann sie angemessen und sicher benutzen.
  • Die Hilfe- und Suchfunktionen (Kurssuche, Verschlagwortung, Suche in Foren) helfen bei der Benutzung der Seite.
Die Bedienfreundlichkeit der Lernplattform beurteile ich insgesamt als ...
sehr hoch
eher hoch
eher gering
sehr gering
Die Übersichtlichkeit der Lernplattform beurteile ich insgesamt als ...
sehr hoch
eher hoch
eher gering
sehr gering
Die Auffindbarkeit von Inhalten und Funktionen auf der Lernplattform beurteile ich insgesamt als ...
sehr hoch
eher hoch
eher gering
sehr gering
Folgende Funktionen finde ich hilfreich:
die Quicklinks ("Kacheln") der Startseite
die Kursliste(n)
das Dashboard
die Kursfilter auf dem Dashboard
die Zeitleiste auf dem Dashboard
die Ablage "Eigene Dateien"
die Schnittstelle zu Repositorien (Sciebo, Dropbox, o.ä.)
die Mitteilungsfunktion
die Mitteilungseinstellungen (online/offline, via E-Mail)
die Profilseite
die Verschlagwortung von Inhalten
die Kurssuche
die Suche in Foren
die Kalenderfunktionen
den Kalenderimport (von externen Online-Kalendern)
den Kalenderexport (Synchronisation mit Mobilgeräten u.ä.)
die verschiedenen Texteditoren (Atto, TinyMCE)
Von folgenden Funktionen erfahre ich jetzt gerade zum ersten Mal:
die Quicklinks ("Kacheln") der Startseite
die Kursliste(n)
das Dashboard
die Kursfilter auf dem Dashboard
die Zeitleiste auf dem Dashboard
die Ablage "Eigene Dateien"
die Schnittstelle zu Repositorien (Sciebo, Dropbox, o.ä.)
die Mitteilungsfunktion
die Mitteilungseinstellungen (online/offline, via E-Mail)
die Profilseite
die Verschlagwortung von Inhalten
die Kurssuche
die Suche in Foren
die Kalenderfunktionen
den Kalenderimport (von externen Online-Kalendern)
den Kalenderexport (Synchronisation mit Mobilgeräten u.ä.)
die verschiedenen Texteditoren (Atto, TinyMCE)
Sonstige Funktionen, die ich häufig nutze:
Funktionen, die meiner Meinung nach (beinahe) unbenutzbar sind:
Zur Usability und zur Bedienfreundlichkeit wollte ich unbedingt schon immer mal folgende weitere Anmerkungen loswerden:
Nur für Kursverantwortliche: Die Bearbeitungs- / Verwaltungsfunktionen der Online-Kurse beurteile ich insgesamt als ...
sehr hoch
eher hoch
eher gering
sehr gering

3. Design

Das Design meint die Ästhetik der Webseite und ihre Auswirkungen auf die Benutzung:

Die Farben der Lernplattform finde ich ansprechend, die Kontraste ausreichend.
stimme voll zu
stimme eher zu
stimme eher nicht zu
stimme überhaupt nicht zu
Die Schriftarten der Lernplattform finde ich passend und gut lesbar.
stimme voll zu
stimme eher zu
stimme eher nicht zu
stimme überhaupt nicht zu
Die Schriftgrößen der Lernplattform finde ich ...
viel zu groß
etwas zu groß
passend und gut lesbar
eher zu klein
viel zu klein
Die Anordnung, Gestaltung und Abstände der Seitenbestandteile (Navigationsleiste, Seitenblöcke, Header, Footer, etc.) finde ich angemessen.
stimme voll zu
stimme eher zu
stimme eher nicht zu
stimme überhaupt nicht zu
Insgesamt beurteile ich das Design und die Ästhetik der Lernplattform als...
sehr gut
einigermaßen ok
so eben erträglich
fürchterlich

4. Namensgebung

Bisher "eiert" man immer so ein wenig herum, wenn man dieses System benennen will: "Lernplattform der THGA" ist eher eine Zweckbeschreibung, "Moodle" dagegen eher der Name der zu Grunde liegenden Software. Daher zum Abschluss noch folgende zwei Fragen:

Benötigt diese Lernplattform einen Eigennamen?
unbedingt!
nein, "Moodle" oder "Lernplattform" sind ok.
Das ist mir völlig egal.
Sollten Sie die letzte Frage bejaht haben - haben Sie Ideen oder Vorschläge? Das kann gerne ein Akronym, eine Abkürzung oder ein Fantasiebegriff sein:

5. Allgemeines weiteres Feedback

Fühlen Sie sich frei, hier noch alles andere mitzuteilen, was Ihnen zum Thema "Lernplattform" noch so einfällt. Das können z.B. Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden sein, ich ertrage aber auch positives Feedback.

Das war's schon. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ich hoffe, möglichst viele Ihrer Rückmeldung berücksichtigen zu können. Vieles ist durch die Software Moodle vorgegeben, einiges lässt sich aber auch anpassen. Ich hoffe, dass viele Anregungen in das neue Design zum Wintersemester 2020 einfließen.